Kettlebell E-Coat von ROGUE – 20 kg (44 LB) Eisen aus good old Ohio

Die Kettlebells haben sich mittlerweile aus den fragwürdigen Hinterhof-Stahlschmieden in die renommierten High-Class Fitness-Studios erhoben. Einst von russischen Elitekriegern für das Krafttraining eingesetzt, trainiert heute jedermann mit den Stahlkugel-Hanteln. Dieser Aufstieg ist völlig gerechtfertigt. Mit den Kettlebells lassen sich eine ganze Palette an unterschiedlichen Trainingsvariationen machen – von isolierten Bewegungen bis zu mehrkettigen Ganzkörperübungen. Die Kugelhantel gehört daher in jede gut sortierte Home-Gym-Kiste.

Es gibt sie in allen Gewichtsgrößen, Formen, Farben und Materialien. Wir vom Sport-Labor haben uns in diesem Artikel für eine klassische schwarze Stahlkugel von ROGUE entschieden, da sie den Flair von Rocky mit in dein Wohnzimmer trägt – der Test der ROGUE Kettlebell in folgendem Bericht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Perfekter Halt in den Händen beim Schwingen und währende der Übung
  • Super ausbalanciert
  • Hochwertigstes Material (Die Premium Kettlebell von ROGUE)
  • Auch optisch ein Hingucker

Aufbau der Kettlebell E-Coat

Material

Gusseisen mit Kugelgraphit. Dadurch ist eine höhere Zerreißfestigkeit, Robustheit und Korrosionsschutz gewährleistet. Die Kugel kann somit auch problemlos im Außenbereich verwendet werden.

Finish

Elektrotauchlackierung für optimale Haftung und Härte der Farbe. Durch die spezielle Oberfläche lässt sich die Kettlebell sehr leicht reinigen.

Glanz

Die E-Coat Kettlebell von ROGUE glänzt im Vergleich zu Kugeln mit Pulverbeschichtung. (Glanzfaktor von ca. 22 GU Rating). Zu den pulverbeschichteten Kettlebells sieht die E-Coat wirklich sehr hochwertig aus.

Boden

Der Boden ist flach und im “Wasser”. Das heißt, dass die Kettlebell sehr gerade steht und nicht wackelt. Dies ist vor allem wichtig, wenn man zum Beispiel Liegestütze auf der KB macht und einen sicheren Stand der Kugeln benötigt.

Griff

Der Griff ist von dessen Dimension perfekt. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein. Er liegt mit seinem Umfang von 12,5 cm optimal in der Hand.

Griff der Kettlebell
Griff der Kettlebell

Optik

Die Kettlebell von ROGUE macht optisch einen super Eindruck. Die Form, die Farbe und die geprägten Aufschriften sind perfekt. Es macht wirklich Spaß, damit zu trainieren. Für das Home-Gym ist diese Kugel ein wahrer Zugewinn, da sie auch im heimischen Wohnzimmer einen tollen Eindruck macht und nicht nach billigen Fitness-Produkten aussieht.

Maße der 20 kg-Kettlebell

Höhe: 26,5 cm

Breite am Henkel: 20,5 cm

Umfang der Kugel: 53,5 cm

Umfang des Henkels: 12,5 cm

Angebotene Gewichte seitens ROGUE

4 kg (9 LB)

6 kg (13 LB)

8 kg (18 LB)

12 kg (26 LB)

16 kg (35 LB)

18 kg (40 LB)

20 kg (44 LB)

24 kg (53 LB)

28 kg (62 LB)

32 kg (70 LB)

36 kg (80 LB)

40 kg (88 LB)

+++ LB = Pound/Pfund +++

Draufsicht der Kettlebell
Draufsicht der Kettlebell

Handhabung

Die Kettlebell kann für alle Übungen mit diesem Sportgerät eingesetzt werden.

Typische Übungen mit Kettlebells sind beispielsweise:

  • KB-Swings (Schwingen der KB durch die Beine bis Höhe Brust oder in die vertikale Position; ein- und beidhändig möglich)
  • Squat Press (Kniebeuge mit vorgehaltener KB)
  • Single Arm Overhead Squat (Kniebeuge mit der KB über dem Kopf am gestreckten Arm)
  • uvm.

Die Kettlebell kann aber auch als Ersatz für eine Hantel (Dumbbell) eingesetzt werden. So müssen nicht zwei Produkte mit demselben Gewicht gekauft werden.

Zusätzlich kann die Kettlebell auch zur Unterstützung oder Erweiterung bei anderen Übungen eingesetzt werden. Genannt sei hier zum Beispiel die Liegestütze. Durch eine Liegestütze auf zwei KBs kann der Oberkörper weiter abgesenkt werden.

Ganz im Style der Amerikaner, wurde diese Kugel auch beim US Army Combat Fitness Test 2020 eingesetzt.

Fazit

Die E-Coat Kettlebell von ROGUE ist eines der Filetstücke meines Home-Gyms. Nicht nur, dass die Marke ROGUE ein hohes Ansehen in der Welt des Cross-Fits und Kraftsports genießt, sie stellt auch unheimlich hochwertige und ansprechenden Produkte her. Die Preise sind daher im oberen Bereich des Preissegments angesiedelt, doch die Kettlebell macht mir immer wieder auf´s Neue Spaß. Kein Cent wurde zu viel ausgegeben. Durch die hervorragende Qualität ist sie ein fester Bestandteil meines Trainings geworden und wird auch in meiner Wohnung nicht versteckt. Sie hat einen Platz in der ersten Reihe neben anderen Einrichtungsgegenständen :). Leider kann man die ROGUE Kettlebell nicht auf Amazon kaufen, allerdings im super ROGUE-Shop. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Produkt!

Die ROGUE Kettlebelles kannst du im Shop von ROGUE kaufen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.