Kettlebell von AMAZON BASIC 10kg für einen guten Start

Welche Sportausrüstung für Zuhause macht denn Sinn? Für eine Hantelbank mit diversen Gewichten fehlt oft der Platz und auch das nötige Kleingeld. Die Kettlebell bzw. Kugelhantel war mir anfangs immer etwas suspekt. Als ich “damals” im Fitness-Studio aber erst mal damit angefangen habe, merkte ich schnell, dass hiermit eine wirklich effektive und abwechslungsreiche Trainingseinheit gestaltet werden kann. Wer an einem abwechslungsreichen Training für Kraft, Koordination etc. interessiert ist, wird sicherlich Gefallen am Training mit Kettlebells haben. Für den Einstieg und zum Kennenlernen, haben die Kettlebells von AMAZON BASICS ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – im Folgenden erkläre ich dir auch warum.

AMAZON BASIC Kettlebell 10kg
AMAZON BASIC Kettlebell 10kg

Das Wichtigste in Kürze:

  • Hochwertige, massive Kettlebell aus Gusseisen
  • Strukturierte Oberfläche mit breitem Griff für einen sicheren Halt
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gibt es von 4kg bis 20kg

Was erwartet mich bei einer Kettlebell von AMAZON BASICS?

Als ich mich dazu entschieden habe, mein Homegym-Equipment durch Kettlebells zu erweitern, hatte ich die Qual der Wahl, da es mittlerweile sehr viele Anbieter hierzu gibt (was auch für eine steigende Popularität spricht). Für mich stand bei der Entscheidung erst mal nicht die beste Qualität im Vordergrund, sondern eher der Preis für den Einstieg ins Kettlebell-Training. Allerdings wurde ich hinsichtlich der Qualität schnell positiv überrascht.

Die Kettlebell von AMAZON BASIC ist eine, aus einem Guss angefertigte Kugelhantel, welche daher keinerlei Kanten oder Störkonturen aufweist. Bei den Farben hat mir hier leider keine Auswahlmöglichkeit, lediglich schwarz steht zur Auswahl. Die glänzend und glatte schwarze Oberfläche schützt allerdings vor Korrosion. Die Kettlebell ist nicht gummiert, das heißt das Ablegen oder Fallenlassen zurück auf den Boden sollte vermieden werden. Die Böden der Kettlebells sind bei meinen zwei Exemplaren nahezu eben, was es ermöglicht, sogar auf einem unebenen Garagenboden Liegestütze auf den Kettlebells durchzuführen. Der Abstand zwischen den Griffen beträgt circa 14,5cm was selbst bei der kleinen Variante von 10kg ausreicht, um mit beiden Händen z.B. Kettlebell-Swings durchzuführen. Die Gewichtszahl ist in die Kugelhantel eingelassen, welche aufgrund der glänzenden Lackierung manchmal schwer zu lesen ist.

Kettlebell Griff
Griff der Kettlebell von AMAZON BASIC

Da ich auch im Winter in der Garage bzw. draußen trainiere, wird die Kettlebell von AMAZON BASIC leider etwas kalt. Mit Handschuhen lässt sich das Problem allerdings leicht lösen. Wer auf eine rauhere Oberfläche und keine kalten Kettlebells im Winter haben möchte, kann sich auch gerne die Kettlebells von POWER EXTREME zulegen, einen ausführlichen Bericht hierzu findest du hier.

Welches Kettlebell Gewicht soll ich nehmen?

Für welches Kettlebell Gewicht ihr Euch entscheiden müsst, kann ich niemandem sagen. Das ist für jede Person und Anspruch an die Kettlebell unterschiedlich. Allerdings finde ich die Übersicht von Johannes Kwella sehr hilfreich:

“Richtiges Kettlebell Gewicht für Frauen:

  • Schwach: 4-6 kg für Oberkörperübungen, 8 kg für Unterkörperübungen
  • Durchschnitt: 8 kg für Oberkörperübungen, 12 kg für Unterkörperübungen
  • Stark: 12-16 kg für Oberkörperübungen, 16-20 kg für Unterkörperübungen

Richtiges Kettlebell Gewicht für Männer:

  • Schwach: 8 kg für Oberkörperübungen, 12 kg für Unterkörperübungen
  • Durchschnitt: 12 kg für Oberkörperübungen, 16-20 kg für Unterkörperübungen
  • Stark: 16-20 kg für Oberkörperübungen, 20-24 kg für Unterkörperübungen”

Was mache ich mit Kettlebells nun für Training?

Ich stand anfangs auch vor der Frage, was ich mit zwei Kettlebells für Trainingseinheiten absolvieren kann. Ich war schnell positiv überrascht, dass neben Krafteinheiten auch Koordinations- und Konditionseinheiten durchgeführt werden können – je nach Intensität und Anzahl der Wiederholungen. Inspirationen hierfür hole ich mich oft bei Jeremy Scott Fitness. In der großen weiten Welt von Instagram, YouTube etc. findet sicherlich jeder seine passenden Übungen.

Kettlebell Training
Mit den Kettlebells von AMAZON BASIC einfach zuhause trainieren

Folgend noch ein paar Zahlen zu den Kettlebells von AMAZON BASIC:

Maße

Gewicht: 10kg

Griffumfang: ca. 3,8cm

Griffbreite Außenkante: ca. 14,5cm

Gesamthöhe: 42cm

Umfang Kugel: 21cm

Mögliche Gewichte

AMAZON BASIC bietet die Kettlebells von 4kg bis 20kg an. Es sollte für Anfänger und Semi-Profis durchaus ein passendes Gewicht vorhanden sein.

Fazit

Nach mehreren Wochen Training kann ich die Kettlebells von AMAZON BASIC für einen regelmäßigen Gebrauch absolut empfehlen. Mit den Kettlebells von AMAZON BASIC kann ein sehr funktionelles Kraft- und Ausdauertraining absolviert werden. Fast unbegrenzte Möglichkeiten beim Kettlebell-Training für Muskeln, Abnehmen und Aufbau von Kondition.

Die Kettlebell von AMAZON BASIC kannst du auf Amazon.de kaufen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.