Kettlebells von NORDIC STRENGTH – Zwei Stahlkugeln im direkten Vergleich

Kettlebells sind und bleiben ein fester Bestandteil eines harten und intensiven Workouts. Ob im Gym, in der CrossFit-Box oder zuhause. Quälen kann man sich an vielen Orten. So umfangreich und vielseitig die Trainingsmöglichkeiten mit Kettlebells sind, so üppig sind auch die Angebote an Herstellern und Variationen. Wir testen in diesem Bericht zwei Kettlebells der skandinavischen Firma NORDIC STRENGTH – die Trainings-Kettlebell aus “Gusseisen” mit Neoprenbezug und die “Competition” Kettlebell. Beide Stahlkugeln haben ein Gewicht von 20 kg. Lasst uns also schauen, wie sich die beiden Kettlebells voneinander unterscheiden.

Kettlebells von NORDIC STRENGTH
DIe beiden Kettlebells von NORDIC STRENGTH

Trainings-Kettlebell aus “Gusseisen” mit Neoprenbezug im Test

Das Wichtigste in Kürze

  • Kugel aus massivem Gusseisen
  • Neoprenhülle schont den Untergrund
  • Kompaktes und platzsparendes Design
  • Flache Standfläche für einen sicheren Stand
Kettlebells von NORDIC STRENGTH
Frontansicht der Kettlebell “Gusseisen” von NORDIC STRENGTH mit Label und Gewichtsangabe

Aufbau der Kettlebell

Material: Gusseisen

Ummantelung der Kugel: Neopren

Farbe: schwarz

Optik

Die gusseiserne Stahlkugel von NORDIC STRENGTH macht einen soliden und puristischen Eindruck. Auf unsinnige Oberflächengestaltungen wurde hier zum Glück verzichtet.

Der Neoprenüberzug ist in matt-schwarz gehalten und schützt den Untergrund vor Schäden. Zudem dämpft aber er den Schall beim Aufsetzen auf den Boden.

Auf der Vorderseite finden sich ausschließlich der Hersteller NORDIC STRENGTH und das Gewicht.

Der Griff verläuft V-förmig nach oben. Die Oberfläche des Griffes ist leider etwas rau und teilweise uneben. Laut Hersteller variiert dies allerdings von Kugel zu Kugel. Sollte die Oberfläche zu rau sein, empfehlen wir, Handschuhe beim Training zu verwenden.

Der Boden ist wie bei fast allen Kettlebells flach. Dies verleiht der Kugel einen sicheren Stand. Somit können auf der Kettlebell auch Liegestütze o.ä. gemacht werden.

Maße

Gewicht: 20 kg

Höhe: 25 cm

Umfang der Kugel: 54,5 cm

Umfang des Griffes: 12 cm

Kettlebells von NORDIC STRENGTH
Der Hersteller NORDIC STRENGTH hält seine Angaben ein

Angebotene Gewichte

Der Vertreiber SHAPENATION bietet derzeit folgende Gewichte der Kettlebell an:

  • 10 kg
  • 12 kg
  • 14 kg
  • 18 kg
  • 20 kg
  • 24 kg
  • 28 kg
Kettlebell von NORDIC STRENGTH im Einsatz
Kettlebell von NORDIC STRENGTH mit 20 kg

Fazit

Die “Gusseisen” Kettlebell ist für Einsteiger oder für das Training zuhause eine tolle Wahl. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier in jedem Falle. Perfekt für daheim ist der Neoprenbezug, der den Untergrund schont und die Geräusche beim Absetzen reduziert.

Leider kann es sein, dass der Griff bei manchen Kugeln etwas rau ist, was mit Trainingshandschuhen allerdings kompensiert werden kann.

Beim Wiegen hat es uns sehr gefreut, dass der Hersteller NORDIC STRENGTH seine Gewichtsangabe einhielt.

Die Kettlebell von NORDIC STRENGTH im Shop von Shapenation.de kaufen

Competition” Kettlebell im ausführlichen Test

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfüllt alle Standards einer Wettkampf-Kettlebell
  • Flache Standfläche für sicheren Halt
  • Standardisierte Griff für beidhändige Übungen
  • Einsatz für das Training oder im Wettkampf
Kettlebell von NORDIC STRENGTH
Kettlebell “Competition” von NORDIC STRENGTH mit Label und Gewichtsangabe

Aufbau der Kettlebell

Material: Stahl

Farbe: lila

Optik

Die “Competition” Kettlebell von NORDIC STRENGTH macht einen sehr professionellen Eindruck. Dies liegt an der normierten Form und an der standardisierten Farbgestaltung für Wettkampfkugeln.

Im Vergleich zur Trainings-Kettlebell verläuft hier der Griff gerade nach oben. Die Griffe der meisten Kettlebells verlaufen V-förmig nach oben. Der Griff liegt angenehm in der Hand und lässt sich sehr gut greifen. Die Oberfläche ist poliert und glatt.

Die Farben der Kettlebells orientieren sich an den offiziellen Wettkampffarben, weshalb die Kugel nicht nur für das Training zuhause, sondern auch bei Wettbewerben eingesetzt werden kann.

Der Boden ist wie bei fast allen Kettlebells flach. Dies verleiht der Kugel einen sicheren Stand. Somit können auch auf dieser Kettlebell Liegestütze o.ä. gemacht werden.

Maße

Gewicht: 20 kg

Höhe: 27,5 cm

Umfang der Kugel: 67 cm

Umfang des Griffes: 11 cm

von NORDIC STRENGTH
Der Hersteller NORDIC STRENGTH hält auch hier bei der Gewichtsangabe Wort

Angebotene Gewichte

Der Vertreiber SHAPENATION bietet derzeit folgende Gewichte der Kettlebell an:

  • 8 kg (pink)
  • 12 kg (blau)
  • 20 kg (lila)
  • 24 (grün)
  • 28 kg (orange)

Fazit

Die “Competition” Kettlebell von NORDIC STRENGTH ist ein tolles Trainingsgerät für Sportler, die schon länger im Kraftsport trainieren und nun hochwertigere Produkte suchen. Die Kugel ist super ausgependelt, der Griff lässt sich hervorragend greifen und die Optik orientiert sich am Leistungs– und Wettkampfsport.

Toll ist auch, dass die verschiedenen Gewichtsklassen in Umfang und Größe der Kugel gleich sind. Bei vielen Herstellern sind die niedrigeren Gewichte sehr klein. Dort sieht man dann mehr Griff als Kugel :).

Schön war auch hier wieder zu sehen, dass der Hersteller NORDIC STRENGTH an seiner Gewichtsangabe festhielt.

Die Kettlebell von NORDIC STRENGTH im Shop von Shapenation.de kaufen

Kettlebell von NORDIC STRENGTH
Kettlebell “Competition” von NORDIC STRENGTH im Einsatz

Im Shop von Shapenation.de gibt es noch weitere Kettlebells
in unterschiedlichsten Gewichtsklassen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.