Mit dem TRX Schlingentrainer zurück zur alten Form!?

Vom TRX-Band oder auch Schlingentrainer haben Trainingsinteressierte mittlerweile alle erfahren. Ein unverzichtbares Trainingsequipment für ein effektives Ganzkörpertraining. Aber unterschiedlichste Modelle und Arten machen eine Entscheidung für den Kauf aber schwer. Ich möchte Dir meine Erfahrungen mit dem originalen TRX-Band teilen und warum ich das Original definitiv weiterempfehle.

TRX Test Schlingentrainer
TRX Suspension GO mit komplettem Lieferumfang

Das Wichtigste in Kürze

  • TRX-Band bzw. Schlingentrainer eignen sich für ein vielseitiges Ganzkörpertraining
  • Unabhängiges Training von Raum und Zeit
  • Einfache Installation mit Hilfe eines Wandhakens oder Türankers
  • Für Anfänger und Profis – Gewicht individuell über das eigene Körpergewicht einstellbar

Was ist überhaupt TRX und was erwartet mich im Paket des TRX Go Suspension Trainers?

Das Training mit dem “TRX” gilt weitläufig als Synonym für das Schwitzen mit einem Schlingentrainer jeglicher Art. TRX steht für “Total (Body) Resistance Excercices”, also ein Ganzkörper-Krafttraining. TRX ist also erst mal lediglich der Hersteller und bekanntester Vertreter für Schlingentrainer. Mit dem TRX-Band ist ein abwechslungsreiches und effektives Training möglich, für welches du lediglich das TRX-Band und das eigene Körpergewicht benötigst. Aufgrund der “Instabilität” des TRX-Bandes wird das Training sehr effektiv. Es werden die Muskelgruppen inkl. stabilisierenden Hilfsmuskeln trainiert. Falls man vom reinen Gewichtheben kommt und meint, man hätte genug Kraft, wird hier schnell an seine Grenzen kommen, speziell was die eigene Körperspannung angeht. Meist beginnt der Körper während den Übungen zu zittern, was ein positives, aber spürbares Zeichen für die hohe muskuläre Belastung ist.

Wer sich für den TRX Suspension Go entscheidet erhält folgendes in einer kleinen ansehnlichen Box:

  • TRX Schlingentrainer (Farbe schwarz/gelb)
  • TRX Door Anchor (Türanker)
  • TRX Suspension Anchor (Zwischenverankerungsschleifen für Längenanpassung – ermöglicht eine optimale Aufhängung, egal wo trainiert wird)
  • TRX Mitgliedschaft für 6 Monate
  • TRX Poster mit unterschiedlichen Übungen
  • Aufbewahrungs- und Transportbeutel

Was kann ich mit dem TRX-Band alles machen?

Das TRX-Band eignet sich für Kraft- und Muskelaufbau, aber auch für Kondition, Stabilität und Koordination. Das im Lieferumfang beiliegende Poster hilft, direkt mit den ersten Übungen zuhause zu beginnen. Natürlich gibt es auf den bekannten sozialen Kanälen einige Tutorials, Trainings, etc. die beim Training zuhause unterstützen. Falls Interesse besteht hier auf einzelne Blogs, YouTube-Kanäle einzugehen, einfach gerne kontaktieren. Es gibt über 300 Übungen, die mit dem TRX-Band gemacht werden können.

Die Längenverstellung des TRX-Bandes ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da man ohne Blick in die beliegende Anleitung oft am falschen Ende zieht. Nach einigen Trainingseinheiten lässt sich das TRX ohne große Mühe auf die jeweilige Länge einstellen. Die Nähte an den Karabiner und an den Verschlüssen sind qualitativ sehr hochwertig.

Längenverstellung am TRX-Band

Die robusten und langlebigen Griffe des TRX-Bandes sind aus festem Moosgummi (die TRX Pro Variante ist aus hartem Gummi, z.B. eher geeignet für Fitnessstudio für eine bessere Möglichkeit der Desinfizierung). Die Griffe sind selbst im Winter ohne Handschuhe gut zum Umgreifen, da diese kaum abkühlen. Auch der Halt mit Turnschuhen in der Fußschlaufe ist nach einigen Übungen einfach und unkompliziert.

Griffe des TRX-Bandes aus weichem Moosgummi

Wo kann man das TRX-Band befestigen?

Wer das TRX-Training in den eigenen vier Wänden durchführen möchte, kann mit dem TRX Door Anchor (Türanker) direkt losstarten, da er im Lieferumfang enthalten ist. Hierfür wird der Türanker über die Türe gelegt und mit Schließen der Tür zwischen Türrahmen und Tür fixiert. Die Furcht, dass hier etwas an der Tür kaputt geht, kann ich Dir nehmen. Nach mehreren Tests an den eigenen Türen keine Spuren oder Knacksen zu hören.

TRX Türanker
TRX Door Anchor (Türanker)
Einfache und schnelle Anbringung
Und los geht das Training

Das Wunderbare am TRX-Training ist, dass es überall eingesetzt werden kann. Denn mit Hilfe des mitgelieferten TRX Suspension Anchor lässt sich das TRX-Band an Bäume, Spielgeräten, Balken etc. anbringen – unbegrenzte Möglichkeiten. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass der Befestigungspunkt zwischen 2,10m und 2,80m Höhe liegen sollte.

TRX Suspensions Anchor ermöglicht die Anbringung an vielen Trainingsspots

Neben dem Türanker und dem TRX Suspension Anchor können auch unterschiedlichste Wandhalterungen verwendet werden. Aktuell findet mein TRX-Training in der Garage statt, weswegen ich mich für den Wandhalter von X-MOUNT entschieden habe, welcher mit zwei Schrauben befestigt wird. Zunächst war ich hier etwas skeptisch, da die anderen Produkte hier alle 4 Schrauben vorsehen. Doch selbst bei 100kg Körpergewicht und voller Belastung (z.B. Dips ohne Bodenkontatkt) hatte ich keinerlei Sorge, dass hier etwas nachgibt (montiert in einer Stahlbeton-Decke). Das heißt der Wandhalter macht solide das, was er machen soll. Die maximale Belastung auf das TRX-Band liegt bei ca. 150kg.

X-MOUNT Wandhalterung mit TRX Karabiner

Natürlich besteht auch die Möglichkeit das TRX-Band mit Hilfe des Karabiners an eine geeignete Klimmzugstange zu hängen. Wir haben bereits eine sehr zu empfehlende Klimmzugstange von HOLD STRONG getestet.

Einsatz- und Trainingsmöglichkeiten

Mit dem TRX-Band ist garantiert, dass man den ganzen Körper trainieren kann. Hierzu verweisen wir auf bereits vorhandene Übungsanleitungen, z.B. auf die von Kaya Renz. Sie stellt in ihrem YouTube-Kanal sowohl Workouts für Beginner als auch Fortgeschrittene zur Verfügung. Folgend ein super Video für Anfänger:

Fazit

Der Schlingentrainer Go Suspension vom Klassenprimus TRX überzeugt in Qualität und Flexibilität. Gerade für Einsteiger ist das TRX Go Suspension absolut empfehlenswert. Für Fortgeschrittene und Profis kann der Schwierigkeitsgrad über die Bandlänge und/oder über das eigene Körpergewicht angepasst werden. Aber auch für Vielreisende kann das TRX Go Suspension interessant sein, da sich das ganze Equipment auf Handballgröße zusammenpacken lässt. Sport-Labor spricht eine absolute Kaufempfehlung aus.

Den Schlingentrainer TRX Go kannst du auf Amazon.de kaufen

TRX Go – Alles kompakt in der mitgelieferten Hülle verstaut

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.