Brillenband von UVEX – Sitzt, passt und wackelt nicht

Wer intensiv trainiert kommt ins Schwitzen und das ist auch gut so. Aber Brillenträger kennen sicherlich das Problem, dass damit auch das Rutschen der Brille auf der Nase zur Geduldsprobe werden kann. Beim Joggen gibt es nichts Nervigeres als ständig die Brille auf der Nase hochzuschieben. Abhilfe schafft hier ein Brillenband. Ich nutze hier schon seit Jahren das Brillenband von UVEX, welches ich im Folgenden für alle Brillenträger bewerben und meine positiven Erfahrungen teilen möchte.

Brillenband von UVEX
Brillenband von UVEX für einen sicheren Halt der Brille

Das Wichtigste in Kürze

  • kein lästiges Rutschen der Brille bei sportlichen Aktivitäten
  • schnell auf den Kopfumfang einstellbar
  • verwendbar für unterschiedlichste Brillen
  • angenehmes Tragegefühl

Aufbau

Das Brillenband ist relativ einfach gestrickt. Es hat eine Länge von 60 cm mit einer Kunststoff-Klemme bzw. Fixierstück, um es auf der benötigten Länge zu fixieren. Im Material ist Elasthan vorhanden, was das Brillenband sehr dehnbar macht. Natürlich kann die Brille auch um den Hals gelegt werden, sofern man die Brille nicht benötigt (wenn man die Fixierklemme in die Mitte schiebt für maximale Länge). Jeweils an den Enden des Brillenbandes, ist ein Öffnung vorhanden, in dem jeweils der Brillenbügel eingeschoben werden kann.

Öffnung am Ende eines Bandes

Das geht sogar bei einer Ray Ban Wayfarer – mit etwas Mühe. Sprich sehr viele Brillen können damit benutzt werden.

Brillenband von UVEX an einer RayBan Wayfarer
Brillenband von UVEX an einer RayBan Wayfarer
Brillenband von UVEX an einer normalen Brille
Brillenband von UVEX an dünnen Bügeln

Optik

Das Brillenband gibt es in unterschiedlichen Farben (schwarz, schwarz-rot und schwarz-weiß).

Haptik

Das Brillenband ist Qualität hochwertig und es sind keine Nähte vorhanden, die beim Tragen stören.

Materialien

Das Brillenband von UVEX besteht zu 95% aus Polyester und zu 5% aus Elasthan.

Fakten

Länge: 60cm (Schenkellänge bis zu Fixierklemme: 27cm)

Gewicht:

Farben:

  • schwarz
  • schwarz/weiß
  • schwarz/rot

Sonstiges: Wasserfest

Handhabung

Die Handhabung des Brillenbandes ist prinzipiell selbsterklärend:
Ich bringe das Brillenband immer auf die längste Länge in dem ich die Fixierklemme in die Mitte schiebe. Dann kurz die beiden Enden der Brillenbügel in die Öffnung des Brillenbandes einschieben, auf den Kopf setzen und mit einem kurzen Zug an der Fixierklemme auf die richtige Länge einstellen – Fertig. Selbst beim Sprung ins Wasser, z.B. vom Stand-Up-Paddeling oder beim Seilspringen bleibt die Brille auf der Nase .

Brillenband von UVEX mit Fixierklemme
Mit der Fixierklemme lässt sich das Brillenband auf der gewünschten Länge fixieren

Transport

Eine Transporthülle ist leider nicht dabei. Ich bewahre meine Brillenbänder immer im jeweiligen Brillenetui.

Fazit

Seit Jahren mein ständiger Begleiter beim Training, wandern etc. Keins meiner bisher gekauften Brillenbänder ist je kaputt gegangen bzw. verschlissen (Ich besitze lediglich mehrere der Brillenbänder, da ich meine schon oft verlegt, aber dann wieder gefunden habe). Da man es bedenkenlos waschen kann, ist es für den Sport super geeignet. Ich kann das Brillenband von UVEX allen Brillenträgern (normale Brille, Sonnenbrille, etc) nur wärmstens empfehlen.

Das Brillenband von UVEX kannst du auf Amazon.de kaufen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.