CLEVO DOOR + HANGBOARD – Deine mobile Kletterhalle für zuhause

Um die Kletterleistung zu steigern ist ein systematisches Fingerkrafttraining und ein Training der kletterspezifischen Zugmuskulatur entscheidend. Mit der mobilen Trainingsstation von CLEVO CLIMBING EVOLUTION lassen sich diese Grundübungen an fast jeder Zimmertür problemlos durchführen. In Kombination mit einem Hangboard wird das Trainingsgerät dann zur Kletterhalle für zuhause.

Das CLEVO DOOR und HANGBOARD testete ein Freund von SPORT-LABOR. Andi ist langjähriger Kletterer, Bergsportler und Sportlehrer. Da er neben seinem Beruf ebenfalls Familienvater ist, stattet auch er sein Haus immer weiter mit Sport- und Kletter-Equipment aus. Andi ist daher der optimale Tester für das CLEVO DOOR & HANGBOARD.

Clevo Door Hangboard Rückseite
Rückseite mit Beschriftung

Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Flexibler Einsatz
  • Klimmzugstange aus Holz für kletterspezifisches Training
  • Training der kletterspezifischen Zug- und Fingerkraft durch optionalen Einsatz eines Hangboards
  • Hochwertige Qualität und schöne Optik, sowie 5 Jahre Garantie

Lieferumfang

  • 1 x Holzplatte zur Befestigung eines Hangboards
  • 1 x Klimmzugstange aus Holz
  • 1 x Stabilisierungsbügel Climbing Evolution
  • 2 x Aufhängevorrichtungen Türrahmen
  • 2 x Seitenteile mit Abstützungen Türrahmen
  • 1 x Ausführliche Bedienungs- und Aufbauanleitung
  • 1 x Schraubenmaterial für den Aufbau

Alle Teile sind sehr sorgfältig verpackt, so dass beim Auspacken keinerlei Beschädigungen feststellbar waren.

Clevo Door Hangboard Lieferumfang
Lieferumfang – Schraubenmaterial nicht auf der Abbildung

Aufbau und Material der Trainingsstation

Der Aufbau erfolgt problemlos durch die sehr ausführliche Aufbauanleitung innerhalb von 15 Minuten. Alle erforderlichen Teile liegen bei. Man benötigt lediglich einen Hammer, einen Inbusschlüssel, einen Schraubenschlüssel sowie einen Schraubenzieher. Durch die Schraubverbindungen ist das aufgebaute Trainingsgerät außerdem sehr stabil. Die hohe Qualität der Bauteile ermöglicht einen problemlosen Aufbau.

Optik & Haptik

Sowohl die Metallteile aus pulverbeschichtetem Stahl als auch das Brett und die Klimmzugstange aus Buchenholz wirken sehr hochwertig und besonders die Stahlteile sind durch viele Beschriftungen und Verzierungen optisch sehr ansprechend gestaltet. Dadurch hebt sich das Trainingsgerät von CLEVO CLIMBING EVOLUTION von vielen anderen Trainingsgeräten ab und wirkt wie ein Trainingsgerät im Mantel eines hochwertigen Möbelstücks.

Seitenteil

Durch den großen Durchmesser und das glatte Buchenholz ist die Klimmzugstange sehr angenehm und hautschonend zu greifen.

Montage der Trainingsstation

Bei der Anpassung an die jeweilige Tür muss etwas experimentiert werden, damit das Gerät richtig sitzt und das Brett zur Befestigung des Hangboards nicht schief hängt. In der Anleitung ist für die Anpassung zwar vorgegeben, wo an der Türe gemessen werden soll, allerdings fehlt die richtige Übertragung des Maßes auf das Raster an der Befestigung der Klimmzugstange. Daher müssen die 4 Schrauben ein paarmal angezogen und gelöst werden, bis das Gerät richtig in der Tür sitzt. Positiv ist wiederum, dass ich das Trainingsgerät an allen Türen montieren konnte.

Clevo Door Hangboard Türbefestigung
Raster für die Türanpassung – außen
Clevo Door Hangboard Raster Türbefestigung
Raster für die Türanpassung – innen

Probleme ergeben sich beim Einhängen im Türrahmen durch schlecht aufgeklebte Gummilappen an den hinteren Rahmenhaken. Diese verschieben oder lösen sich sehr leicht und es besteht die Gefahr, dass der Türrahmen beschädigt wird oder das Trainingsgerät nicht richtig im Rahmen sitzt.

Rückmeldung seitens CLEVO zu den Kappen erhielten wir nach Veröffentlichung unseres Artikels: “Das Problem ist uns bereits bekannt. Wir haben bereits neue Kappen für die Türaufhängung in der Anlieferung. Diese werden ab sofort im Lieferumfang enthalten sein.” Neuer Rahmenhaken siehe weiter unten.

Clevo Door Hangboard Rahmenhaken Befestigung Tür
Rahmenhaken (alt)
Gummipads lösen sich
Clevo Door Hangboard Gummipads
Abgelöste Gummipads (alt)
Clevo Door Rahmenhaken
Rahmenhaken (neue Ausführung)

Durch Anbringung eines guten Doppelklebebandes ließ sich das Ablösen beheben. Allerdings sollte hier vom Hersteller dringend nachgebessert werden. Entweder muss die Klebung der Gummipads verbessert werden, oder für die Rahmenhaken dasselbe Gummimaterial wie für die Abstützung am Türrahmen verwendet werden. Umso wichtiger wäre dies auch, da das CLEVO CLIMBING HANGBOARD schon ein Eigengewicht von 8,6 kg aufweist und sich aufgrund der großen Abmessungen das Anbringen in der Tür als nicht ganz einfach gestaltet. Durch die massiven Metallteile besteht außerdem die Gefahr, dass bei einem Abrutschen die Tür beschädigt wird.

Clevo Door Hangboard Türrahmen
Gummiüberzogener Dorn zur Abstützung am Türrahmen

Aufgrund der Länge der Holzstange ist die Trainingsstation nur für Türen mit bestimmten Maßen geeignet.

Türbreite: 68 – 94 cm

Tiefe: 11 – 28 cm

Auflagefläche Türstock: min. 1 cm

Türstock Höhe: max. 11 cm

Clevo Door Hangboard Türmaße
Maße laut Anleitung

Trainingsmöglichkeiten und Einsatzbereich

Mit dem CLEVO DOOR lässt sich die für das Klettern wichtige Zugmuskulatur sehr gut trainieren.

Unter anderem trainiere ich damit folgende Übungen:

  • Klimmzüge an der Holzstange
  • Klimmzüge mit Hilfen (Gummiband, Seil, …)
  • Ein-Arm-Klimmzüge mit oder ohne Hilfe
  • Ungleiche Klimmzüge durch den Einsatz von Geräten, die an die Stange gehängt werden können
  • Hangwaagen mit Varianten und Hilfestellungen durch ein Gummiband
  • Blockierübungen

Clevo Climbing Hangboard kaufen bei Clevo (10% mit dem Code Sportlabor)

Clevo Climbing Hangboard kaufen auf Amazon.de

Befestigt man noch ein Hangboard oder einzelne Klettergriffe bzw. Leisten auf der Holzplatte – was unbedingt zu empfehlen ist – können die Trainingsmöglichkeiten noch viel größer und vor allem kletterspezifischer ausgebaut werden.

Clevo Door Hangboard mit Zusatzgriff
CLEVO DOOR mit Hangboard und Zusatzgriff
  • Sämtliche Hangboardübungen für das Fingerkrafttraining – auch mit Zusatzgewicht oder Entlastung
  • Hangeln von der Stange zum Hangboard und zurück
  • Simulation von Kletterzügen durch den zusätzlichen Einsatz der Beine (Abstützen oder Einhaken an der Türe)

Dabei kann sowohl ein Maximalkrafttraining als auch ein Kraftausdauertraining durchgeführt werden. Lediglich bei zu schwungvollen Bewegungen oder Übungen sollte man aufpassen, dass die Trainingsstation nicht aus der Verankerung rutscht. Dies gilt allerdings auch für Reckstangen, die zwischen die Türholme geklemmt werden.

Vorrangig werden der Oberkörper und die Bauchmuskulatur trainiert:

  • Fingerbeuger- und Strecker
  • Latissimus
  • Großer Rundmuskel
  • Armbeuger: Biceps, Brachialis, Brachioradialis
  • Sämtliche Muskeln der hinteren Schulter und der Rotatorenmanschette des Rückens
  • Bauchmuskeln
Clevo Door Hangboard Hangübungen
Hangübungen

Durch das angenehme Holz und den großen Durchmesser der Klimmzugstange ist das Training sehr “hautfreundlich”. Der große Durchmesser trainiert dabei zusätzlich die Handmuskulatur, da durch die offene Handhaltung die Muskeln wie bei einem Sloper-Griff noch mehr beansprucht werden. Durch die Aufhängung im Türrahmen hängt die Klimmzugstange ziemlich hoch, so dass auch bei niedrigeren Türen die Füße nicht zu stark angezogen werden müssen. Sehr sinnvoll war auch die Möglichkeit, eigene Griffe, Leisten oder ein Hangboard an dem Holzbrett zu befestigen. Die Hangelübung von der Klimmzugstange an einen Griff am Brett und wieder zurück – oder auch im Kreis kommt einem Campusboard Training schon sehr nahe. Allerdings mit wesentlich weniger Material- und Raumbedarf. Hängt man noch weitere Trainingsgeräte oder Griffe in die Klimmzugstange ein, kann das Trainingsspektrum sogar noch erweitert werden. Allerdings müssen dann die Beine schon ganz schön angezogen werden.

Clevo Door Hangboard Hangeln
Hangeln

Führt man ein einfaches Hangboardtraining durch, so kann die Klimmzugstange für die Befestigung von Entlastungshilfen wie Seilrollen oder Gummibänder genutzt werden. Insgesamt darf die Station nach Angaben des Herstellers mit max. 130 kg belastet werden. Das sollte für ein Klettertraining locker ausreichen.

Clevo Door Hangboard Hangwaage
Hangwaage

Das CLEVO DOOR eignet sich besonders für Kletterer, die ihre Türen und/oder die Wände nicht dauerhaft mit einer Klemm-Klimmzugstange und einem Hangboard verunstalten und/oder teilweise blockieren wollen. Das Gerät kann sehr einfach auf- und abgebaut werden – im Gegensatz zu einer Klimmzugstange die in den Türrahmen geklemmt wird und einem Hangboard, das über der Tür in die Wand gebohrt werden muss. Durch die Kombination von Klimmzugstange und Brett kann viel kletterspezifischer trainiert und das mögliche Übungsspektrum stark erweitert werden.

Clevo Door Hangboard im Praxistest
Klimmzugtraining
Clevo Door Hangboard Klimmzugstange
Klimmzugstange mit großem Durchmesser

Transport und Aufbewahrung

Ist das Trainingsgerät nicht an der Tür eingehängt, so benötigt man zur Aufbewahrung etwas Platz – am besten an einer Zimmerecke oder auf dem Kleiderschrank. Bedingt durch die schöne Optik kann man die Trainingsstation aber ohne weiteres an der Türe hängen lassen – Vorsicht aber bei größeren Menschen :).

Eine Transporttasche oder Aufbewahrungstasche ist nicht beigefügt. Theoretisch kann man die Trainingsstation auch mit auf die Reise nehmen, allerdings muss Sie dafür auseinandergeschraubt werden. Selbst dann ist die Station noch schwer und benötigt viel Platz, so dass Sie doch eher für den Hausgebrauch geeignet ist.

Fakten zum Produkt

  • Breite von Seitenteil zu Seitenteil: 66 cm
  • Gesamtbreite mit Abstützung: 95cm
  • Höhe des Bretts für die Hangboardbefestigung: 17cm
  • Durchmesser Klimmzugstange: 4cm
  • Belastbarkeit laut Hersteller: bis 130 kg
  • Gewicht: 7,5 kg ohne Hangboard
  • Farbe(n): Buche / Schwarz
  • Preis: 299€
  • Material: Buchenholz, Stahl mit Pulverbeschichtung, Kunststoff (Abstützungen), Gummi (Abstützungen)
  • Abmessungen:
Clevo Door Hangboard Abmessungen
Abmessungen laut Anleitung

Fazit

Eine Kombination aus Klimmzugstange und Hangboard sollte jeder ernsthafte Kletterer zuhause haben. Besonders schön und ohne Beschädigung des Türrahmens entsteht diese Kombi durch die Trainingsstation von CLEVO CLIMBING. An den edlen Holz und Metallteilen und besonders der dicken Holzklimmzugstange lässt sich wunderbar variabel trainieren. Durch die Möglichkeit, weitere Trainingsgeräte an der Station einzuhängen, ergibt sich eine große Auswahl an Trainingsübungen für Rumpf, Arme und die Finger.

Clevo Door Hangboard montiert in der Tür

Allerdings hat die schöne Optik auch ihren Preis: ca. 300€ für die Trainingsstation sind schon ganz schön happig – angesichts der hochwertigen Materialien und der Flexibilität aber vertretbar.

Clevo Climbing Hangboard kaufen bei Clevo (10% mit dem Code Sportlabor)

Clevo Climbing Hangboard kaufen auf Amazon.de

5/5 - (1 vote)

You may also like...

1 Response

  1. August 11, 2023

    […] lässt sich die Fingerkraft zuhause mit dem CLEVO HANGBOARD verbessern. In Verbindung mit dem CLEVO DOOR lässt sich das Hangboard in Sekundenschnelle auf- und abbauen und es können nicht nur […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert