Abdominal Mat von SUPERFIT – Das Ziel zum Sixpack ist ganz nah

Wer träumt nicht davon? Ein durchtrainierter Bauch, ein Sixpack, ein Rumpf aus Stahl. Kaum eine Muskelgruppe steht so im Fokus des Krafttrainings wie der Bauch. An ihm wird der Fitnessgrad gemessen, er ist das Aushängeschild für Sportlichkeit, Jugend und Sex. Doch auch kaum ein Ziel scheint gefühlt so unereichbar. Damit ist jetzt Schluss. Die Abdominal Mat von SUPERFIT bringt Abwechslung, Trainingsvariation und Erfolgsaussichten in Dein Bauchmuskeltraining. Neben den klassischen Sit-Ups kannst Du die Matte zusätzlich für Handstand-Pusups einsetzen und damit aus einem Gerät zwei machen.

Ab-Mat von SUPERFIT
Abdominal Mat von SUPERFIT

Das Wichtigste in Kürze

  • Intensivierung des Bauchmuskeltrainings
  • Vielseitiger Einsatz, z.B. auch für Handstand Pushups
  • Schonender Komfort für den unteren Rücken dank stabilem Schaumstoffkern
  • Reißfeste und abwaschbare Oberfläche aus robustem PVC

Aufbau

Die Abdominal Mat von SUPERFIT ist so geformt, dass sie die natürliche Krümmung der Lendenwirbelsäule unterstützt. Man spricht hier von der sogenannten Lendenlordose. Der Lendenwirbelbereich (LWS-Bereich) liegt dabei während des Liegens komplett auf der Matte. Ein gefährliches Durchdrücken des LWS-Bereichs wird dadurch verhindert. Vorteil dieses Designs ist es nun, dass der Oberkörper im Liegen überstreckt ist und dadurch der Weg während des Sit-Ups verlängert wird. Dieser längere Weg bedeutet für die Bauchmuskeln eine längere Anspannung und eine Intensivierung der Bewegung. Der Trainingseffekt mit der Ab Mat von SUPERFIT wird also deutlich verstärkt.

Material

Der Kern der Matte ist aus einer harten Schaumstoffmischung, auf der es sich angenehm liegen und trainieren lässt. Der Härtegrad ist nicht zu weich; man sinkt also nicht ein. Allerdings ist er auch nicht zu hart. Die perfekte Mischung eben.

Umhüllt ist die Matte von einer schwarzen und robusten PVC-Schicht. Diese lässt sich nach dem Training kinderleicht mit einem feuchten Tuch abputzen. Schweißrückstände können somit ganz einfach beseitigt werden. Dies ist für ein langlebiges Produkt entscheidend, da Schweiß auf den Trainingsgeräten schnell riecht und einfach eklig ist 🙂

Optik

Die Ab Mat von SUPERFIT macht einen professionellen Eindruck. Das mattschwarze Obermaterial mit dem weißen Schriftzug reiht sich daher gut in die anderen von uns getesteten Produkte ein. Das Home-Gym-Equipment soll ja neben der Effektivität auch optisch immer etwas hermachen.

Fakten

Länge: 38cm

Breite: 30cm

Höhe: 8cm

Gewicht: 0,30kg

Farbe: schwarz mit weißem Schriftzug

Handhabung

Die Handhabung der Ab Mat von SUPERFIT ist ziemlich einfach. Das höhere Ende der Matte kommt an den unteren Rücken; also in Richtung Po. Die Matte sollte dabei bei den Bewegungen immer den unteren Rücken berühren. Um ein Verrutschen der Ab Mat zu verhindern und das Bauchmuskeltraining auf dem Boden angenehmer zu machen, lege ich immer meine Yogamatte von STILLCOOL darunter. Beide Geräte ergänzen sich hierbei auf meinem Boden perfekt.

Ab Mat von SUPERFIT
Ab Mat von SUPERFIT mit Yogamatte von STILLCOOL

Es lassen sich nun alle klassischen Sit-Ups, Crunches o.ä. auf der Matte absolvieren. Einziger Unterschied: Die Bewegung dauert länger und ist damit anstrengender für die Bauchmuskulatur.

Um die Übung noch intensiver zu machen, kann man die angezogenen Beine auf die Seite fallen lassen. Dadurch unterstützt der Hüftbeuger die Aufwärtsbewegungen nicht mehr und die Bauchmuskulatur muss alleine arbeiten.

Neben den Bauchmuskelübungen kann man die Matte auch für Handstand-Pushups verwenden. Dabei wird die Matte einfach unter den Kopf geschoben. Der Weg des Handstand-Pushups ist dadurch kürzer und durch das Schaumstoffpolster werden Kopfverletzungen vermieden.

Ab-Mat bei CrossFit Stuttgart
Ab Mat von SUPERFIT bei CrossFit Stuttgart

Fazit

Die Ab Mat von SUPERFIT hat mich vom ersten Moment an zu 100% überzeugt, da wir diese auch in unserer CrossFit-Box einsetzen. Als ich sie dann während des Lockdowns bei Amazon gesehen habe, musste ich mit ihr mein Equipment daheim sofort ergänzen.

Neben den klassischen Sit-Ups verwende ich die Matte auch für die Handstand-Pushups zuhause.

Ein universell einsetzbares Trainingsgerät für zuhause mit einer langen Lebensdauer. Jederzeit wieder!!!

Die Abdominal Mat von SUPERFIT auf Amazon.de kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.